Baabe 2014

Eine Woche Ostsseeurlaub liegt hinter uns.

Das Wetter hatte alles im Petto , so wie es sich für einen Herbst im Oktober gehört.

Spaziergänge von Baabe nach Göhren oder nach Sellin gehörte auch wieder dazu, da es oft nachts regnete, war der Sandstrand schön platt getreten, man kam so viel schneller an den gewünschten Ort. Nur wenige Menschen waren oben, man konnte das Gefühl bekommen man wäre ganz alleine mit dem Meer und dem Strand.

Lecker essen gehen durfte nicht fehlen! Der Fisch da oben ist einfach ein Genuss! 

Ich kann es nur jedem empfehlen eine Reise dort hoch zu machen.

 

Eine Sache fanden wir sehr interessant!

Eine Buchautorin ( Ingrid Walpusky) gab eine Lesung im Kurhaus, Sie lass über den Ort und Ihre Kindheitserfahrungen in Baabe die Sie dort in den Sommerferien erlebte und über die Erfahrung mit der Stasie und das ihr Bruder mit denen zusammen gearbeitet hat, Sie erfuhr es erst, als der Bruder unverhofft starb und ohne Anzeichen einer Todesursache.

Viele Leute vom Ort kamen da hin, der Saal war voll und unglaublich wie viele Betroffen waren und mit der Geschichte noch so verbunden sind!

Viele Schicksale liegen in der Vergangenheit, aber es ist in den Köpfen noch so Aktuell und wird nie vergessen sein.

 

Ich kaufte mir das Buch und fand mich in einigen Erzählungen und Bildern wieder.

Das Buch heißt “ Erinnerungen an Baabe, Geprägt durch die Teilung Deutschlands.

 

Weit das Meer

Platt der Sand

Erinnerungen ziehen mit dem Meer hinaus

Was bleibt, ist eine reine Seele

Die Seelenschwere bleibt draußen auf dem Meer

Und ist nimmer schwer.

© M.Schwarz-Bergmann 14

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingrid Walpusky (Sonntag, 30 November 2014 19:02)

    Vielen Dank für die warmen Worte. Darüber habe ich mich sehr gefreut, zumal der Wind auf dieser Insel oft rauh ist. Liebe Grüße an die Schreiber.